Rufen Sie einen beleuchtungsexperten Greenled valon asiantuntijat apunasi+49 (0) 6232 677 2710

Transport auf grünen Rädern

Das Transportgewerbe ist ein Industriezweig, in dem der Umweltschutz zu den Kernthemen zählt. Das 60 Jahre alte Unternehmen Ahola Transport gehört zu den größten seiner Sparte in den nordischen Ländern und pflegt schon seit Jahren eine zielgerichtete Umweltstrategie. Der vor kurzem erschienene Umweltbericht für das Jahr 2017 ist eine Erfolgsbilanz auf ganzer Linie. Der Kraftstoffverbrauch der Ahola-Lkws pro Tonnenkilometer liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Erreicht wurde dies durch fahrzeugspezifische Überwachung des Kraftstoffverbrauchs, dynamische Logistiklösungen und Routenplanung in Echtzeit.

Das Umweltkonzept von Ahola Transport trägt den Titel „Green Wheels“ und ist nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Umweltbewusstsein regiert auch in der Fuhrparkhalle, deren neues Beleuchtungssystem von Greenled geliefert wurde. Die alten Hochdruck-Natriumleuchten waren am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, und ihr orangefarbenes Licht war nicht mehr ausreichend. Das neue, energieeffiziente Beleuchtungssystem wurde von Greenled als schlüsselfertiges Gesamtpaket installiert. Sein Clou sind hochmoderne DALI-Sensoren, die das Tageslicht und die Aktivitäten in der Halle erfassen und die Beleuchtung kontinuierlich an den tatsächlichen Bedarf anpassen.

Die Anlage umfasst aus finnischer Produktion stammende LED-Leuchten mit optimalem Nutzungsgrad sowie das dazugehörige Steuersystem. Die Lebensdauer der Geräte entspricht den Normen IES LM-80 und TM-21.

84%

Energieersparnis

Grüne Räder, grüne Leuchten.

Kostenersparnis im Garantiezeitraum der Leuchten: 41 300 Euro.

Eingesetzte Leuchten